Unterstützen Sie mit uns die Feuerwehr in Peru!

    ------------------------------   Home   I   Förderverein   I   Überblick Peru   I   Feuerwehr Peru   I   Aktuelles   I   Kontakt   I   Impressum   I   Links       

 

 

Personal

Das Personal der jeweiligen Feuerwache besteht aus rein freiwillig tätigen Kräften, die nach der Arbeit oder an den Wochenenden die Wachen besetzen. Dabei ist auffallend, dass viele Frauen in den Feuerwachen tätig sind. Die beruflichen Tätigkeiten des Personals reichen von der Hausfrau bis zum Lehrer und ist nicht homogen. Durchschnittlich weist eine Feuerwache eine Personalstärke von 20- bis 25 Feuerwehrmännern auf. Jede dieser Feuer-wehrmänner weist eine persönliche Schutzausrüstung auf, die aus einem roten Helm, einer roten Jacke und einer roten
Hose besteht. Die Einsatzstiefel sowie die gesamte vorgenannte persönliche Schutzausrüstung entspricht der in Amerika üblichen. Das durchschnittliche Alter der Einsatz-kleidung beträgt über 7 Jahre. Handschuhe sind nur in einer be- grenzten Stückzahl auf den Wachen vorhanden, so dass nicht alle Feuerwehr-männer im Einsatzfall Handschuhe haben. Ein Sicherheitsgurt oder andere persönliche Schutzausrüstungsgegenstände sind nur vorhanden, wenn diese durch die jeweilige Einsatzkraft selber beschafft werden.

Ausgenommen von den Wochenenden, wo zum Teil regelgerechte Dienstpläne mit der Zuteilung der Funktion und des Fahrzeuges bestehen, werden in der Woche die Fahrzeuge und Funktionen nach der Anzahl und der Qualifikation be-setzt.

Aufgrund der hohen Motivation der freiwilligen Feuerwehr-männer (SB) wird innerstädtisch sichergestellt, dass inner-halb von 10-15 Minuten unter guten fließenden Verkehrs-bedingungen die Einsatzstellen in dem jeweiligen Wach-bereich erreicht werden. In dem ländlichen Bereich kann die Eintreffzeit auch schon mal 30 Minuten betragen.

Eine Besonderheit sind die Besetzungen der Ambulanzen aufgrund der fehlenden gesetzlichen Vorgaben und der damit verbundenen eingeschränkten Maßnahmen, die die Feuerwehrmänner (SB) auf den Fahrzeugen durchführen dürfen. So werden, um die langen Anfahrtswege in ländlichen Bereichen auszugleichen, die Ambulanzen an den Wochenenden von freiwilligen Ärzten besetzt, die sich meist im frühen Stadium ihrer Karriere befinden.
   

                     

Alarmierung / Kommunikation
Ausbildung
Feuerwachen / Standorte
Personal
Fahrzeuge / Ausstattung
Einsätze

 

Frühjahr 2010

Transportder ersten Container mit Spenden nach Peru!

mehr Fotos sehen Sie hier